Referenzen

Dramaturgie/ Regie
2019
La Bohème

Bilderauswahl der Proben

DÜSSELDORF LYRIC OPERA
Oper in vier Bildern, komponiert von Giacomo Puccini
Premiere 27.10.2019  in Düsseldorf

Regisseurin
2017
Dracula

Musik von Frank Wildhorn | Liedtexte & Buch von Don Black & Christopher Hampton, Mit der deutschen Übersetzung von Roman Hinze | Entwickelt von Don Black, Christopher Hampton, Frank Wildhorn & Des McAnuff
Originalorchestrierung von Koen Schoots | Original Broadwayproduktion von Dodger Theatricals und Joop Van Den Ende in Zusammenarbeit mit Clear Channel Entertainment

Regie Mira Deuster | Musikalische Leitung Timo White | Choreographie Catherine Roth
CAG Premiere: 12.05.2017 in deutscher Sprache
Theater: Stadttheater Ratingen
Fotos: ©Stephan Drewianka, www.musical-world.de

Tänzerin
2017
Die Zauberflöte

dlopera.com/ kuenstler
Regie: Julia Coulm
as

Schauspiel Dozentin
2016
„Blut geleckt“

…und Lust auf mehr haben die Teilnehmer/innen des 10-wöchigen Theaterworkshops, der von April bis Juni von der Theaterpädagogin Mira Deuster in Düsseldorf angeboten wurde. Die grundlegenden Fertigkeiten des Theaterspiels wie Team- und Kooperationsfähigkeit, Vertrauen in die eigene darstellerische Fähigkeit und die der Mitspieler, Spontanität und Kreativität wurden spielerisch vermittelt. Angeleitet von Miras unerschöpflichen Anregungen und Ideen konnten die Teilnehmer/innen sich selbst ausprobieren, Eintauchen in die Welt des Theaters, eigene Grenzen sowie Möglichkeiten erkennen und vieles mehr, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kam. Auch theoretisches Wissen wurde lebendig vermittelt und die verschiedene Theaterformen (Improvisationstheater, Biographisches Theater, Bewegungstheater, Chorisches Theater sowie Maskentheater) vorgestellt und praktiziert. Am Ende des Kurses hatte man einen wertvollen Eindruck unterschiedlicher Theatertechniken gewonnen, und große Lust, diese mit Biß in Dracula umzusetzen!

O-Ton einiger Teilnehmer/innen:

>> Ein sehr gelungener Workshop, der Einblicke in die Schauspielerei gegeben hat. Das Bewegungstheater hat mir am Besten gefallen.

>> Ein toller Überblick über verschiedene Aspekte des Schauspiels.

>> Es war sehr interessant, man konnte sehr viel über sich selbst lernen und es hat in der netten Gruppe unglaublich viel Spaß gemacht.

>> Es hat sehr viel Spaß gemacht, sich in verschiedenen Facetten auszuprobieren. Ich habe dabei viel über mich selbst erfahren.

>> Ich habe eine Menge Erkenntnisse über Bühnenpräsenz mitgenommen; dabei war jede Stunde lustig und intensiv.

Regisseurin
2015
Drei Musketiere

Nach dem Roman von Alexandre Dumas
Musik & Liedertexte Rob Bolland & Ferdinand Bolland
Originalorchestrierung von Michael Reed & Roy Moore
Nachorchestrierung für CAG Nutzung Lennart Woltering & Stefan Kutscher
Buch von André Breedland
Deutsche Übersetzung von Wolfgang Adenberg (Liedtexte) & Ruth Deny (Buch)
Regie Mira Deuster | Musikalische Leitung Timo White | Choreographie Catherine Roth
CAG Premiere: 29.05.2015 in deutscher Sprache
Theater: Stadttheater Ratingen
Fotos:
©Thorsten Schmidtkord Fotografie (_TSF)
©Stephan Drewianka, www.musical-world.de

Regisseurin
2014
Atlantis

Musik: Peter Spies & Thomas Høg, Text: Sune Svanekier
Künstlerische Leitung: Annette Florin & Dieter Kiesewetter / Regie: Mira Deuster / Musikalische Leitung: Timo White / Choreographie: Catherine Roth
CAG Premiere: 09.05.2014 in deutscher Sprache
Theater: Stadttheater Ratingen
Fotos:
©Thorsten Schmidtkord Fotografie (_TSF)

©Stephan Drewianka, www.musical-world.de

Regisseurin
2013
Jekyll & Hyde

Musik: Frank Wildhorn, Text: Leslie Bricusse
Projekt- & Musikalische Leitung: Timo White / Regie: Mira Deuster / Choreographie: Catherine Roth
CAG Premiere: 27.04.2013 in deutsch/englischer Sprache
Theater: Stadthalle Erkrath (bei Düsseldorf)
Fotos: ©Thorsten Schmidtkord Fotografie (_TSF)

Regisseurin
2012
Jesus Christ Superstar

Musik: Andrew Lloyd Webber, Text: Tim Rice
Projekt- & Musikalische Leitung: Timo White / Regie: Mira Deuster & Ian Rowles / Choreographie: Catherine Roth
CAG Premiere: 30.06.2012 in englischer Sprache
Theater: Stadthalle Erkrath (bei Düsseldorf)
Fotos:
©Daggy & Pete
©Thorsten Schmidtkord Fotografie (_TSF)

 

Testimonial: Mira Deuster

 

Mira ist bereits seit ihrer Kindheit kaum noch von den Bühnen wegzudenken. Sie war entweder selber auf ihnen zu sehen oder man konnte ihren Fingerabdruck in den Shows erkennen. Mira ist Theater!

Als der Vereinsgründer Timo White sie 2011 zum ersten Mal traf, war sie noch im Ensemble bei Orlando Schenk, der zu dem Zeitpunkt in Düsseldorf „Guys and Dolls“ produzierte. Timo half bei einer Probe als Korrepetitor aus und so kam man ins Gespräch. Kurz darauf meldete sich Mira für das Ensemble bei CAG an und ist seitdem „Inventar“. Sie hat den Verein geprägt, wie kaum ein anderes Mitglied.

Ihre erste Feuertaufe absolvierte sie als Doppelspitze in der Regie mit ihrem Kollegen Ian Rowles, als es um die 2012er Produktion von „Jesus Christ Superstar“ ging. Neue Inszenierungskonzepte, selbstgebaute Bühnenelemente, Licht & Nebel und vieles mehr… alles Sachen, die sie damals gegen enormen Widerstand des Vorstands erfolgreich durchgesetzt hat. Sie erschuf ein Team um sich herum, mit dem sie ihre Ideen gemeinsam umsetzen konnte, und so ist es auch bis heute. 2016 gründete sie das Kreativteam, welches sie als Regisseurin leitet. Die ursprünglichen Sorgen des Vorstands waren unbegründet, denn Mira hat gezeigt, dass sie ihren Worten Taten folgen lässt. Mit ihrer Arbeit hat sie dazu beigetragen, den Amateurverein auf ein hohes, semiprofessionelles Niveau zu heben, welches in der Szene für sehr große Anerkennung sorgt.

Genau wie ihre Arbeit ist auch Mira selbst sehr vielseitig. Gegenüber dem Ensemble tritt sie stets als fröhliche und motivierende Probenleiterin in Erscheinung, während sie andererseits mit dem Vorstand knallharte Verhandlungen führen kann. Ein Balanceakt, dem sie gut gewachsen ist – dies verschafft ihr von allen Seiten Respekt.

Die 2012 gegründete CAG-Academy ist zudem fester Bestandteil ihrer Arbeit als Theaterpädagogin. Hier kann man häufig Kurse buchen und das eigene Können weiterentwickeln. Die Ergebnisse lassen sich sehen und man kann gespannt sein, wie sich der Verein in den kommenden Jahren durch ihre Zusammenarbeit weiterentwickeln wird.

Das Beschriebene ist nur ein kleiner Einblick in die Aufgaben, die Mira seit vielen Jahren ehrenamtlich bewerkstelligt. Stets bescheiden, möchte sie nie Lob für Ihren Einsatz. Dankbarkeit bekommt sie von ihren Leuten durch kleine Gesten. Der Verein liegt ihr am Herzen.

Tänzerin
2011
Evita

Musik: Andrew Lloyd Webber, Text: Tim Rice
CAG Premiere: 11.06.2011 in englischer Sprache
Theater: Geschwister-Scholl-Gymnasium, Düsseldorf
Benefizkonzert: 09.10.2011 in der Stadthalle Erkrath (bei Düsseldorf)
Projekt- & Musikalische Leitung: T. White / Regie & Choreographie: C. Roth

Ensemble
2010
Guys & Dolls

ein Musical frei nach DAMON RUNYAN
Musik und Verse von FRANK LOESSER
Buch von JOE SWERLING & ABE BURROWS
Deutsche Fassung von JANNE FURCH

Inszenierung: ORLANDO SCHENK
Choreographie: COLIN SINCLAIR
Musikalische Leitung: TOBIAS VAN DE LOCHT

 

Schauspiel & Tanz

in diversen Komödien, Tragödien, Cabaret, Musical, Oper, Märchen sowie Tänzerin z. B. in dem Kinofilm „Seven Servants“ mit Anthony Quinn.

————————————————————————————————————————Referenzen allgemein:
Fotos:

©Stephan Drewianka, www.musical-world.de
http://www.musical-world.de/theater/amateure-semiprofis/a-g/atlantis/
©Daggy & Pete
©Thorsten Schmidtkord Fotografie (_TSF)
©Mira Deuster